Brunnenbau für Lüneburg und Norddeutschland

Aufschluss­bohrungen / Baugrund­untersuchungen

Aufschlussbohrungen können sowohl für die Planung des späteren Brunnenausbaus, als auch für Baugrund­untersuchungen genutzt werden.

Aufschlussbohrungen

Grundwasser­messstellen

Grundwassermessstellen werden für die fortlaufende Messung des Grundwasserstandes und zur Entnahme und Bewertung von Grundwasserproben hergestellt und unterhalten

Grundwassermessstellen

Garten­brunnen

Bei stetig steigenden Gebühren für Wasser und Abwasser ist die Installation einer eigenen Brauchwasserversorgung eine Investition in die Zukunft.

Gartenbrunnen

Beregnungs­brunnen

Die großflächige Bewässerung von Sportanlagen, landwirtschaftlichen Anlagen, Gärtnereien oder forstwirtschaftlichen Einrichtungen kann kostengünstig mit Grundwasser vorgenommen werden.

Beregnungsbrunnen

Löschwasser­brunnen

Zur Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung im Brandfall sind Feuerlöschbrunnen vor allem in ländlichen Gebieten unabdinglich.

Löschwasserbrunnen

Brunnen­regenerierung

Mit fortschreitendem Alter kann ein Brunnen an Leistungsfähigkeit verlieren. Dieser Umstand muss jedoch nicht zwingend eine Neubohrung nach sich ziehen.

Brunnenregenerierung

Beregnungs­anlagen

Für die automatisierte Bewässerung Ihrer Gartenlandschaft, Rasenflächen, Sportanlagen, Reithallen oder alle anderen Arten von Grünflächen.

Beregnungsanlagen

Service­arbeiten / Notdienst

Störfälle an der Pumpenanlage sind nicht nur für den Hobbygärtner ärgerlich, sie können im Rahmen einer betrieblichen Nutzung auch hohe Ausfallkosten mit sich bringen.

Servicearbeiten

Brunnenbau aus Lüneburg

Schon in der Frühzeit der Menschheitsgeschichte baute man Brunnen. Diese dienten dazu, dass auch die Menschen, direkt an einem Fluss lebten, immer Frischwasser haben. Der Brunnenbau heute beschränkt sich meist darauf, dass ein Gartenbrunnen ausgehoben wird, der zur effektiven Unterstützung bei der Bewässerung von Gärten bzw. von Feldern dient. In anderen Teilen der Welt hat der Brunnenbau aber nach wie vor auch noch seine ursprüngliche Bedeutung und Funktion.

Brunnenbau für den privaten Garten

In den letzten Jahren nutzen aber zunehmend immer mehr Privatleute den Brunnen effektiv zum Wasser sparen bei der Gartenbewässerung. Brunnen können dabei unterschiedlich ausgelegt sein. Sie können für die manuelle Bewässerung geeignet sein oder für automatisierte Bewässerungsanlagen genutzt werden. Die Größe von Umfang und von der Tiefe her und damit der Umfang des nötigen Aushubs sind abhängig von der Art der Nutzung. Abhängig davon ist der Aufwand für den Brunnenbau auch von der Lage des Grundwassers. Doch nicht nur für den privaten Bereich werden Brunnen geplant und gebohrt.

Auch in öffentlichen Parks sind sie nicht nur Nutzobjekt, sondern auch ein harmonisches Bauwerk, das sich wunderbar in die Umgebung einpasst. Den Brunnenbau geben zudem auch viele Unternehmen in Auftrag. Diese stellen damit die Löschwasserversorgung in ihrem Unternehmen sicher. Das heißt der Brunnen dient in diesem Fall als Ersatz für einen Löschteich, der vielleicht aus Platzgründen nicht errichtet werden kann.

Brunnensanierung gehört in die Hand von Fachleuten

Einige Brunnen in Deutschland stehen schon seit vielen Jahrhunderten an ihrem Platz. Viele von ihnen sind sanierungsbedürftig. Grund dafür ist, dass Brunnen mit zunehmendem Alter an Leistungsfähigkeit verlieren. Eine Neubohrung ist allerdings nicht immer erforderlich. Die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit mit der Hilfe von mechanischen und chemischen Verfahren ist meist eine Alternative. Doch dafür ist eine grundlegende Begutachtung vom Fachmann nötig. Dieser unterbreitet ihnen einen Sanierungsvorschlag, der sowohl ökonomisch, wie auch ökologisch sinnvoll ist. Auf diese Weise können Sie sehr viel Geld sparen. Um zu verhindern, dass es frühzeitig nach der Errichtung von einem Brunnen zu einer Sanierung kommen muss, ist es wichtig, dass Sie auch für die regelmäßige Brunnenwartung einen kompetenten Partner an ihrer Seite haben.

Sven Hansen – Brunnenbau Lüneburg

Sie möchten einen Brunnen von unseren Fachleuten realisieren lassen?

Jetzt Angebot anfordern